🏎️ Formel 1 · Formel-1-WM 2026 · Rennen 18 von 23

Formel 1 GP USA 2026: Tipp, Prognose, Startzeit & TV

Der Formel 1 GP USA 2026 steigt am Sonntag, 25. Oktober, um 21:00 Uhr deutscher Zeit auf dem Circuit of the Americas in Austin. Es ist ein Großer Preis der USA mit Matchball: Andrea Kimi Antonelli kann in Austin bereits Weltmeister werden. Ich zeige dir, wann welche Session läuft, wo du das Rennen siehst, was Antonelli für den Titel braucht und warum mein Tipp nicht an der Spitze, sondern im Duell der beiden Cadillac-Piloten liegt.

Mein Wett-Tipp Sergio Pérez landet im Rennen vor Valtteri Bottas Fahrerduell · Großer Preis der USA
3/5
Quote bei Winamax 1,61 · Quote bis zum Rennstart beweglich
Quote 1,61 bei Winamax sichern Anzeige · 18+ · Nur für Neukunden · Glücksspiel kann süchtig machen.
Datum
Sonntag, 25. Oktober 2026
Rennstart
21:00 Uhr
Wettbewerb
Formel-1-Weltmeisterschaft 2026 · Großer Preis der USA · Rennen
Strecke
Circuit of the Americas
Runden / Distanz
56 Runden · 308,405 km
TV / Stream
Sky Sport F1 / Sky Go
Wetter (Prognose)
ca. 29 °C, meist bewölkt, Regenrisiko 7 %
Favorit laut Quoten
Max Verstappen (2,21)
Podest-Tipp
Verstappen vor Antonelli und Leclerc

Analyse: Verstappen in Topform, Antonelli auf Titelkurs

Die Quoten sehen nicht den WM-Spitzenreiter vorn, sondern Max Verstappen. Und das hat Gründe: Der Niederländer hat die letzten beiden Grands Prix gewonnen, in Malaysia vor Antonelli und Hamilton, in Singapur von der Pole aus samt Sprintsieg in seinem 250. Rennen. In Baku fehlten ihm als Zweiter knapp zwei Zehntelsekunden auf Russell. Aus den letzten drei Rennen holte er zwei Siege und einen zweiten Platz – formstärker ist aktuell niemand. Dazu kommt Austin selbst: Verstappen hat hier 2021, 2022, 2023 und 2025 gewonnen. Für ihn persönlich ist es das erste Wochenende mit seinem neuen Renningenieur Tom Hart, ein kleiner Unsicherheitsfaktor, mehr nicht.

Antonelli dagegen fährt seit Wochen mit Blick auf die Tabelle: Fünfter in Baku, Zweiter in Malaysia, Dritter in Singapur. Das ist konstant stark, aber nicht mehr so dominant wie in der ersten Saisonhälfte. Mercedes ist mit 578 Punkten in der Konstrukteurswertung weiter das Maß der Dinge, 134 Zähler vor Ferrari. Russell hat dagegen eine holprige Phase hinter sich: Sieg in Baku, technischer Ausfall in Malaysia, in Singapur nach Motorstrafe von Startplatz 19 auf Rang neun. Ferrari bleibt mit Leclerc (4., 4., 2.) und Hamilton (6., 3., 6.) der stabilste Podiumskandidat hinter den beiden Top-Favoriten.

Für meinen Tipp schaue ich bewusst ans andere Ende des Feldes. Cadillac ist in seiner ersten Saison noch ohne Punkt, und genau dort ist das Teamduell eindeutig: Sergio Pérez liegt im direkten Rennvergleich mit Valtteri Bottas mit 11:4 vorn. In den letzten drei Rennen kam Pérez jedes Mal vor seinem Teamkollegen ins Ziel – Baku 14. gegen 16., Malaysia 19. gegen Bottas-Ausfall, Singapur 17. gegen 18.

Mein Anbieter-TippWinamax für Formel 1 GP USA 2026

Für dieses Rennen kannst du Pérez schlägt Bottas zur Quote von 1,61 bei Winamax spielen – einem in Deutschland lizenzierten Anbieter (GGL-Whitelist). Prüfe die aktuelle Quote kurz vor dem Start – bis dahin kann sie sich noch bewegen.

Anzeige · 18+ · Nur für Neukunden · Bonus: bis 100 € Freebets · Glücksspiel kann süchtig machen.

Ausgangslage: Rennen 18 von 23 mit Matchball für Antonelli

Austin ist das 18. von 23 Saisonrennen und ein klassisches Wochenende ohne Sprint: drei Freie Trainings, Qualifying am Samstag um 23:00 Uhr, Rennstart am Sonntag um 21:00 Uhr. Wichtig für die Planung: In der Nacht auf Sonntag endet in Deutschland die Sommerzeit. Freitag und Samstag gelten also noch MESZ-Zeiten, das Rennen läuft bereits in MEZ – ohne die Umstellung läge der Rennstart bei 22:00 Uhr.

Sportlich dreht sich alles um Antonelli. Der Mercedes-Pilot führt mit 340 Punkten und acht Saisonsiegen, 102 Zähler vor Teamkollege George Russell (238). Dahinter folgen Lewis Hamilton (229), Max Verstappen (221), Charles Leclerc (215) und Lando Norris (201). Nach Austin sind höchstens noch 125 Punkte zu vergeben. Antonelli wird deshalb nur dann schon am Sonntag Weltmeister, wenn er das Rennen gewinnt, Russell höchstens Neunter wird und Hamilton höchstens Fünfter. Mit dann 365 Punkten läge er mindestens 125 Zähler vor Russell. Ein theoretischer Punktgleichstand am Saisonende würde über die Zahl der Siege entschieden – und da wäre Antonelli mit neun Erfolgen nicht mehr einzuholen. Verstappen, Leclerc und Norris wären bei einem Antonelli-Sieg ohnehin aus dem Rennen.

WM-Stand Fahrer vor dem GP USA
#FahrerTeamPunkte
1Andrea Kimi AntonelliMercedes340
2George RussellMercedes238
3Lewis HamiltonFerrari229
4Max VerstappenRed Bull221
5Charles LeclercFerrari215
6Lando NorrisMcLaren201
7Oscar PiastriMcLaren138
8Isack HadjarRed Bull97
9Liam LawsonRacing Bulls75
10Pierre GaslyAlpine41
11Arvid LindbladRacing Bulls38
12Franco ColapintoAlpine27
WM-Stand Konstrukteure
#TeamPunkte
1Mercedes578
2Ferrari444
3McLaren339
4Red Bull332
5Racing Bulls100
6Alpine68
7Haas30
8Audi23
9Williams12
10Aston Martin7
11Cadillac0

Formcheck: die Favoriten im Überblick

Die Formkurve der Spitze ist klar verteilt. Verstappen: 2., 1., 1. Antonelli: 5., 2., 3. Leclerc: 4., 4., 2. Hamilton: 6., 3., 6. Norris dagegen schwankt stark: Ausfall in Baku, Neunter in Malaysia, Vierter in Singapur – McLaren hat für Austin nur kleinere Änderungen am Auto angekündigt. Oscar Piastri kam in den letzten drei Rennen auf die Plätze 13, 6 und 5, Isack Hadjar holte im zweiten Red Bull Rang drei in Baku und Rang fünf in Malaysia, bevor er in Singapur aus der Boxengasse startend noch Zehnter wurde.

Bei Cadillac ist das Bild eindeutig: Bottas hatte zuletzt zwei Unfälle in Folge – in Baku wurde er nach einem Crash eine Runde zurück als 16. gewertet, in Malaysia schied er nach einem Unfall aus. In Singapur kam er drei Runden hinter dem Sieger und eine Runde hinter Pérez ins Ziel. Pérez wirkt zwar auch nicht wie ein Punktekandidat, bringt sein Auto aber deutlich zuverlässiger über die Distanz. Im Qualifying steht es mit 9:8 knapp für Pérez – der Unterschied entsteht also vor allem am Sonntag, über Reifenmanagement und fehlerfreie Runden.

Formcheck der Favoriten
FahrerTeamSaisonForm vor dem Rennen
Max VerstappenRed BullWM-4., 221 Punkte, 2 SiegeBaku 2. · Malaysia 1. · Singapur 1. (Pole, Sprintsieg)
Andrea Kimi AntonelliMercedesWM-1., 340 Punkte, 8 SiegeBaku 5. · Malaysia 2. · Singapur 3.
Charles LeclercFerrariWM-5., 215 Punkte, 1 SiegBaku 4. · Malaysia 4. · Singapur 2.
George RussellMercedesWM-2., 238 Punkte, 3 SiegeBaku 1. · Malaysia Ausfall · Singapur 9. (von Startplatz 19)
Lewis HamiltonFerrariWM-3., 229 Punkte, 1 SiegBaku 6. · Malaysia 3. · Singapur 6.
Lando NorrisMcLarenWM-6., 201 Punkte, 2 SiegeBaku Ausfall · Malaysia 9. · Singapur 4.
Sergio PérezCadillac0 Punkte, Rennduell gegen Bottas 11:4Baku 14. · Malaysia 19. · Singapur 17.
Valtteri BottasCadillac0 PunkteBaku 16. (Unfall) · Malaysia Ausfall (Unfall) · Singapur 18.

Teams, Strafen & Ausfälle

Startplatzstrafen oder Motorwechsel für das Rennen sind vor dem Wochenende nicht gemeldet. Russell hat seine Motorstrafe bereits in Singapur abgesessen. Eine Änderung gibt es bei Cadillac: Colton Herta fährt das 1. Freie Training im Auto von Sergio Pérez. Pérez verliert damit eine Stunde Fahrzeit auf dem Circuit of the Americas, steigt aber ab dem 2. Training wieder ein und bestreitet Qualifying und Rennen ganz normal.

Bei Red Bull sitzen wie gewohnt Verstappen und Hadjar im Auto, bei Mercedes Antonelli und Russell, bei Ferrari Leclerc und Hamilton. Liam Lawson hat Rückendeckung erhalten, sein Cockpit bei den Racing Bulls neben Arvid Lindblad zu behalten. Ersatzfahrer im Rennen sind nicht vorgesehen.

Statistik & die letzten Sieger in Austin

Austin gehört in der jüngeren Vergangenheit Verstappen: Siege 2021, 2022, 2023 und 2025, dazu Platz drei 2024 hinter Leclerc und Carlos Sainz. Leclerc stand in den letzten vier Jahren dreimal auf dem Podium (Sieg 2024, Dritter 2022 und 2025), Norris wurde 2023 und 2025 Zweiter. Mercedes hat seit Valtteri Bottas 2019 nicht mehr in Austin gewonnen – Rekordsieger ist aber Lewis Hamilton mit fünf Erfolgen, inzwischen im Ferrari.

Im Teamvergleich ist Cadillac die deutlichste Paarung im Duellmarkt: 11:4 im Rennen für Pérez. Zum Vergleich: Leclerc und Hamilton stehen bei 9:8 im Qualifying für Leclerc und 9:8 im Rennen für Hamilton – ein echter Münzwurf. Antonelli führt gegen Russell 12:5, Verstappen gegen Hadjar 11:3.

Die letzten Sieger in Austin
JahrSieger2.3.
2025Max VerstappenLando NorrisCharles Leclerc
2024Charles LeclercCarlos SainzMax Verstappen
2023Max VerstappenLando NorrisCarlos Sainz
2022Max VerstappenLewis HamiltonCharles Leclerc

Strecke, Zeitplan & TV: Großer Preis der USA

Der Circuit of the Americas ist 5,513 Kilometer lang, hat 20 Kurven und wird über 56 Runden gefahren, das sind 308,405 Kilometer. Die Formel 1 fährt hier seit 2012. Der Rundenrekord gehört Charles Leclerc mit 1:36,169 Minuten aus dem Jahr 2019. Typisch ist der steile Anstieg zur ersten Kurve, der zum Überholen beim Start einlädt, dazu der schnelle Schlängelabschnitt im ersten Sektor und die lange Gegengerade.

Für Sonntag sind rund 29 Grad, überwiegend Wolken und nur sieben Prozent Regenrisiko angesagt. Ein Regenchaos, das die Hackordnung durcheinanderwirbelt, ist also unwahrscheinlich. Das spricht eher für die schnellsten Autos vorn – und hinten für den Fahrer, der über 56 Runden die Reifen sauberer behandelt.

Zeitplan Großer Preis der USA (deutsche Zeit)
SessionTagUhrzeitTV / Stream
1. Freies TrainingFreitag, 23.10.202619:30 UhrSky Sport F1
2. Freies TrainingFreitag, 23.10.202623:00 UhrSky Sport F1
3. Freies TrainingSamstag, 24.10.202619:30 UhrSky Sport F1
QualifyingSamstag, 24.10.202623:00 UhrSky Sport F1 / RTL und RTL+ (ab 22:35 Uhr)
RennenSonntag, 25.10.202621:00 UhrSky Sport F1 / Sky Go (Vorberichte ab 19:30 Uhr)
Streckenprofil Circuit of the Americas
MerkmalAngabe
StreckeCircuit of the Americas
Länge5,513 km
Runden56
Renndistanz308,405 km
Kurven20
Rundenrekord1:36,169 min (Charles Leclerc, 2019)
Erstes Rennen2012
RennstartSonntag, 25. Oktober 2026, 21:00 Uhr

Quoten & Anbieter

Im Siegermarkt ist Verstappen mit 2,21 klarer Favorit vor Antonelli (3,20). Dahinter klafft eine Lücke: Russell 10,70, Norris 12,20, Leclerc 12,70, Hamilton 14,20. Für einen Podestplatz steht Verstappen bei 1,33 und Antonelli bei 1,44 – zu niedrig, um daraus eine sinnvolle Einzelwette zu machen. Leclerc und Russell liegen für die Top 3 bei je 2,75, Norris und Hamilton bei 3,00.

Die interessanteren Preise stehen bei den Teamduellen. Pérez gegen Bottas gibt es mit 1,61 auf Pérez, Bottas steht bei 2,20. Gemessen an 11:4 im direkten Rennvergleich und drei Duellsiegen in Folge ist Pérez hier zu niedrig eingepreist. Leclerc gegen Hamilton ist mit 1,86 auf beiden Seiten korrekt als offenes Duell bewertet.

Quoten: Rennsieg und Podium (Stand der Veröffentlichung)
#FahrerTeamSiegTop 3
1Max VerstappenRed Bull2,211,33
2Andrea Kimi AntonelliMercedes3,201,44
3George RussellMercedes10,702,75
4Lando NorrisMcLaren12,203,00
5Charles LeclercFerrari12,702,75
6Lewis HamiltonFerrari14,203,00
7Oscar PiastriMcLaren21,003,25
8Isack HadjarRed Bull23,003,50
9Nico HülkenbergAudi100,00100,00
10Sergio PérezCadillac100,00100,00
11Valtteri BottasCadillac100,00100,00

Den Tipp Pérez schlägt Bottas spielst du zur Quote 1,61 bei Winamax – einem in Deutschland lizenzierten Anbieter (GGL-Whitelist).

Bonus & QuotenvergleichInterwetten: 100 % bis 100 € + 10 € Freebet

Profi-Hinweis: Gerade bei Formel-1-Rennen unterscheiden sich die Quoten je nach Anbieter deutlich. Wer bei mehr als einem Buchmacher registriert ist, holt für genau diese Wette fast immer die bessere Quote. Neben Winamax lohnt sich dazu ein Blick zu Interwetten – als Neukunde gibt es dort obendrein 100 % bis 100 € + 10 € Freebet.

Mein Tipp: Pérez schlägt Bottas zur Quote 1,61

Mein Tipp zum Großen Preis der USA: Sergio Pérez landet im Rennen vor Valtteri Bottas – zur Quote 1,61. Die Fakten sind klar: 11:4 im Rennduell, die letzten drei Vergleiche gingen alle an Pérez, und Bottas hatte zuletzt zwei Unfälle in Folge. Bei trockenem Wetter und einem langen Rennen zählt Konstanz, und genau da hat Pérez den Vorteil.

Ein Restrisiko bleibt: Ein technischer Defekt kann bei einem neuen Team jeden treffen, und Pérez fehlt durch Hertas Einsatz im 1. Training eine Stunde Abstimmungsarbeit. Das reicht mir aber nicht, um an der Einschätzung zu zweifeln. Ich setze Konfidenz 3 von 5. Wer auf die Titelentscheidung spekulieren möchte, sollte bedenken: Antonelli muss dafür gewinnen – und Verstappen ist in Austin der Mann, den es zu schlagen gilt.

Das spricht für den Tipp

  • Pérez führt das Rennduell gegen Bottas mit 11:4
  • Pérez lag in Baku, Malaysia und Singapur jeweils vor Bottas
  • Bottas mit zwei Unfällen in den letzten drei Rennen
  • Trockene Prognose für Sonntag – Konstanz entscheidet

Das spricht dagegen

  • Pérez verpasst das 1. Training, Herta fährt sein Auto
  • Technische Ausfälle bei einem Team im ersten Jahr jederzeit möglich
  • Im Qualifying steht es nur 9:8 – ein schlechter Startplatz kann das Duell kippen

Podest-Tipp: Verstappen vor Antonelli und Leclerc – Pérez vor Bottas

FAQ zu Formel 1 GP USA 2026

Wann startet der Formel 1 GP USA 2026 und wo läuft er im TV?

Das Rennen startet am Sonntag, 25. Oktober 2026, um 21:00 Uhr deutscher Zeit (MEZ, nach der Zeitumstellung). In Deutschland läuft es live bei Sky Sport F1 und im Stream bei Sky Go, die Vorberichte beginnen um 19:30 Uhr; eine Free-TV-Übertragung des Rennens gibt es nicht. In Österreich zeigt der ORF das Rennen live.

Wann ist das Qualifying in Austin?

Das Qualifying findet am Samstag, 24. Oktober 2026, um 23:00 Uhr deutscher Zeit statt. Es läuft bei Sky Sport F1 und zusätzlich im Free-TV bei RTL sowie im Stream bei RTL+, die Übertragung startet um 22:35 Uhr. Einen Sprint gibt es an diesem Wochenende nicht.

Kann Antonelli in Austin Weltmeister werden?

Ja, aber nur mit einem Sieg. Antonelli hat 340 Punkte, nach Austin sind noch 125 zu holen. Er braucht den Sieg, Russell darf höchstens Neunter und Hamilton höchstens Fünfter werden. Gewinnt Antonelli nicht, ist der Titel frühestens in Mexiko möglich.

Wer ist Favorit beim Großen Preis der USA?

Max Verstappen. Er hat die letzten beiden Rennen in Malaysia und Singapur gewonnen und in Austin viermal seit 2021 triumphiert. Dahinter gilt Antonelli als erster Herausforderer, Ferrari mit Leclerc und Hamilton als stärkster Podiumskandidat.

Wer hat den GP USA 2025 gewonnen?

Max Verstappen gewann 2025 in Austin vor Lando Norris und Charles Leclerc. 2024 siegte Leclerc vor Carlos Sainz und Verstappen.

Fazit

Der Formel 1 GP USA 2026 bietet die erste Titelchance für Antonelli, doch in Austin spricht die Form klar für Verstappen. Mein Geld liegt deshalb nicht an der Spitze, sondern auf einem Duell mit klarer Faktenlage: Sergio Pérez vor Valtteri Bottas zur Quote 1,61.

Mein finaler TippPérez schlägt Bottas · Quote 1,61
Quote 1,61 bei Winamax sichern
Read More

Posts not found

Sorry, no other posts related this article.