1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach Wett Tipp
1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach ist am Sonntag um 15:30 Uhr im RheinEnergieStadion das 101. rheinische Derby in der Bundesliga – und eines, in dem beide Trainer mehr zu verlieren haben als drei Punkte. René Wagner wartet mit dem FC seit drei Ligaspielen auf einen Sieg und muss ohne seine beiden Mittelstürmer auskommen, Alexander Blessin gibt beim punktlosen Schlusslicht sein Debüt an der Seitenlinie. Ich schaue mir an, wer in diesem Derby die besseren Karten hat und warum mich vor allem die Torlinie interessiert.
1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach: Sturmnot gegen Abwehrchaos
Köln ist mit einem 3:2 gegen Hoffenheim gestartet, Saïd El Mala traf, Thijs Dallinga legte zwei Tore nach. Seitdem kam nur noch ein Punkt dazu: 1:4 in Stuttgart, 1:1 gegen Werder Bremen, 1:2 beim Hamburger SV, der vorher in der Liga weder einen Punkt noch ein Tor hatte. Wagner, der den FC im März nach dem 3:3 gegen Gladbach von Lukas Kwasniok übernommen und in der Liga gehalten hat, steht entsprechend unter Druck. Präsident Jörn Stobbe stellt sich öffentlich hinter ihn, nach der Niederlage in Hamburg forderten Teile der Fanszene aber bereits eine Trennung.
Bei Gladbach ist die Lage noch eine Stufe dramatischer. Vier Spiele, vier Niederlagen, 6:16 Tore – die Borussia ist das einzige Team der Liga ohne Punkt. Eugen Polanski musste nach dem 0:5 in Freiburg gehen, Jan-Moritz Lichte coachte interimsweise das 3:4 gegen Mainz, seit dem 22. September ist Blessin im Amt (Vertrag bis Juni 2028). Er hat die Länderspielpause genutzt, um auf eine Dreierkette im 3-4-2-1 umzustellen; in den Tests gab es ein 3:0 gegen Siegen und ein 1:1 bei St. Pauli. Der Punkt, an dem für mich beide Teams zusammenkommen: Gladbach schießt durchaus Tore, kassiert aber im Schnitt vier pro Spiel – und Köln hat in jeder Ligapartie getroffen und in jeder einen Gegentreffer hinnehmen müssen.
Für dieses Duell kannst du Über 3 Tore zur Quote von 1,76 bei bet-at-home spielen – einem in Deutschland lizenzierten Anbieter (GGL-Whitelist). Prüfe die aktuelle Quote kurz vor dem Anpfiff – bis dahin kann sie sich noch leicht bewegen.
Anzeige · 18+ · Nur für Neukunden · Bonus: 100 % bis 100 € · Glücksspiel kann süchtig machen.
Bei 22bet spiele ich Über 3 Tore. Die Linie für dieses Spiel kann sich bis zum Anpfiff bewegen – prüfe dort direkt, ob die Quote von 1,76 noch verfügbar ist.
Ausgangslage vor dem 5. Spieltag
Köln ist mit vier Punkten und 6:9 Toren Tabellen-13., Gladbach steht mit null Punkten und 6:16 Toren auf Platz 18, einen Zähler hinter Union Berlin. Gewinnt die Borussia, rückt sie bis auf einen Punkt an den FC heran – verliert sie, wächst der Abstand auf das rettende Ufer weiter. Für Köln geht es am Freitag, 16. Oktober, in Frankfurt weiter, Gladbach empfängt am 18. Oktober Hoffenheim.
Wie die Liga vor diesem Spieltag aussieht, siehst du in der aktuellen Bundesliga-Tabelle.
| # | Team | Sp | S-U-N | Tore | Pkt |
|---|---|---|---|---|---|
| 10 | Eintracht Frankfurt | 4 | 1-2-1 | 9:10 | 5 |
| 11 | FC Schalke 04 | 4 | 1-2-1 | 3:4 | 5 |
| 12 | SC Paderborn | 4 | 1-1-2 | 3:5 | 4 |
| 13 | 1. FC Köln | 4 | 1-1-2 | 6:9 | 4 |
| 14 | TSG Hoffenheim | 4 | 1-0-3 | 7:10 | 3 |
| 15 | VfB Stuttgart | 4 | 1-0-3 | 6:9 | 3 |
| 16 | Hamburger SV | 4 | 1-0-3 | 2:13 | 3 |
| 17 | 1. FC Union Berlin | 4 | 0-1-3 | 4:17 | 1 |
| 18 | Borussia Mönchengladbach | 4 | 0-0-4 | 6:16 | 0 |
Form & direkter Vergleich
Kölns Ligaspiele erzählen von einer Mannschaft, die vorne Chancen erzeugt, hinten aber zu viel zulässt. In Stuttgart stand es nach 75 Minuten 0:3, das 1:3 war ein Eigentor von Ramon Hendriks. Gegen Bremen führte Linton Maina früh, Dallinga vergab danach einen Elfmeter gegen Karl Hein, Niclas Füllkrug glich in der 69. Minute aus. In Hamburg trafen Nicolas Capaldo und Yussuf Poulsen, Ragnar Ache verkürzte erst in der 90. Minute. Im DFB-Pokal hatte Ísak Jóhannesson mit zwei Toren das 2:1 in Würzburg gerettet. Das Testspiel gegen Viktoria Köln in der Länderspielpause endete 2:2 – und kostete den FC beide Mittelstürmer.
Gladbach verliert nicht leise. Gegen Elversberg führte die Borussia nach Toren von Hugo Bolin (11. und 44.) und Joe Scally (56.) mit 3:1 und verlor noch 3:4. Gegen Mainz gingen die Fohlen durch Florian Neuhaus in Führung, Kevin Diks setzte beim Stand von 1:2 einen Elfmeter an den Pfosten, am Ende stand erneut ein 3:4, obwohl Gladbach in Expected Goals mit 3,22 zu 2,32 vorne lag. In Freiburg (0:5) sah Kapitän Tim Kleindienst nach 52 Minuten Gelb-Rot, zum Auftakt gab es ein 0:3 in Leipzig. Der einzige Pflichtspielsieg der Saison ist das 5:0 im Pokal bei Schott Mainz.
1. FC Köln · letzte 5
Borussia Mönchengladbach · letzte 5
| Datum | Wettbewerb | Gegner | Ergebnis | S/U/N |
|---|---|---|---|---|
| 03.10.2026 | Testspiel | Viktoria Köln (A) | 2:2 | U |
| 19.09.2026 | Bundesliga | Hamburger SV (A) | 1:2 | N |
| 12.09.2026 | Bundesliga | Werder Bremen (H) | 1:1 | U |
| 04.09.2026 | Bundesliga | VfB Stuttgart (A) | 1:4 | N |
| 29.08.2026 | Bundesliga | TSG Hoffenheim (H) | 3:2 | S |
| Datum | Wettbewerb | Gegner | Ergebnis | S/U/N |
|---|---|---|---|---|
| 03.10.2026 | Testspiel | FC St. Pauli (A) | 1:1 | U |
| 19.09.2026 | Bundesliga | 1. FSV Mainz 05 (H) | 3:4 | N |
| 12.09.2026 | Bundesliga | SC Freiburg (A) | 0:5 | N |
| 05.09.2026 | Bundesliga | SV Elversberg (H) | 3:4 | N |
| 29.08.2026 | Bundesliga | RB Leipzig (A) | 0:3 | N |
| Datum | Wettbewerb | Ergebnis |
|---|---|---|
| 21.03.2026 | Bundesliga | Köln 3:3 Gladbach |
| 08.11.2025 | Bundesliga | Gladbach 3:1 Köln |
| 09.03.2024 | Bundesliga | Gladbach 3:3 Köln |
| 22.10.2023 | Bundesliga | Köln 3:1 Gladbach |
| 02.04.2023 | Bundesliga | Köln 0:0 Gladbach |
Die letzten vier Derbys brachten jeweils mindestens vier Tore und Treffer auf beiden Seiten; die letzten sechs Duelle zusammen 27 Tore
Kaderlage & voraussichtliche Aufstellungen
Bei Köln fehlen beide gelernten Neuner. Thijs Dallinga, Leihspieler vom FC Bologna, hat sich im Test gegen Viktoria Köln das Kreuzband im rechten Knie verletzt und fällt lange aus. Ragnar Ache kam für ihn ins Spiel und zog sich nach wenigen Minuten eine strukturelle Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu. Zusammen stehen die beiden für drei der sechs Kölner Ligatore. Dazu fehlen Rechtsverteidiger Alessio Castro-Montes (Muskelverletzung) und Timo Hübers, der nach seiner Knieoperation weiter in der Reha ist. Für vorne kommen Marius Bülter, Luca Waldschmidt, Imad Rondić, Mikey Moore und Saïd El Mala in Frage, der fit ist und im Sturmzentrum eine Option wäre. Sebastian Sebulonsen ersetzt Castro-Montes, Kapitän Marvin Schwäbe steht im Tor.
Gladbach muss auf Franck Honorat verzichten, der sich in der Länderspielpause im Training eine Muskelverletzung zugezogen hat. Ebenfalls fehlen Nicolas Kühn (Muskelbündelriss), Jens Castrop (Schulter) und Enzo Leopold (Kreuzbandriss). Fraglich sind Kapitän Tim Kleindienst, der am Dienstag das Training nach dem Aufwärmen mit muskulären Beschwerden abbrach, und Abwehrchef Ko Itakura, der von der Japan-Reise mit Knöchelproblemen zurückkam. Blessin sprach von einer „Punktlandung“, er hofft auf beide. Fällt Kleindienst aus, dürfte Isac Lidberg stürmen, für Itakura stünde Daiki Hashioka bereit. Der 22-jährige Zento Uno spielt nach Blessins Aussage auf jeden Fall, im Tor ist Moritz Nicolas gesetzt, Diks bleibt erster Elfmeterschütze.
| 1. FC Köln (Wagner) | Borussia Mönchengladbach (Blessin) |
|---|---|
| Schwäbe | Nicolas |
| Sebulonsen | Diks |
| Simpson-Pusey | Itakura (Hashioka) |
| Lochoshvili | Leszczynski |
| Mensah | Scally |
| Skhiri | Sander |
| Krauß | Uno |
| Maina | Ullrich |
| Moore | Bolin |
| El Mala | Hack |
| Bülter | Kleindienst (Lidberg) |
Aufstellungen sind Prognosen auf Basis der aktuellen Personallage; die offiziellen Aufstellungen kommen kurz vor dem Anpfiff.
Statistik-Trends
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Kölns vier Ligaspiele brachten 5, 5, 2 und 3 Tore, Gladbachs 3, 7, 5 und 7. Zusammen landeten fünf dieser acht Partien bei vier oder mehr Treffern. In allen vier Kölner Ligaspielen trafen beide Seiten. Im Derby ist das Muster noch deutlicher: Die letzten vier Duelle endeten 3:3, 3:1, 3:3 und 3:1 – jedes Mal mindestens vier Tore, jedes Mal trafen beide. Die letzten sechs Derbys brachten zusammen 27 Treffer. Der letzte Kölner Derbysieg datiert vom 22. Oktober 2023, zu Hause hat der FC die letzten vier Duelle mit Gladbach nicht verloren. Insgesamt führt die Borussia die Bilanz in über 130 Pflichtspielen mit 61 Siegen an.
Schauplatz & Anpfiff
Gespielt wird im RheinEnergieStadion, das 50.000 Zuschauer fasst, die Polizei stuft das Derby als Hochrisikospiel ein. Schiedsrichter ist Florian Badstübner. Für Sonntagnachmittag sind in Köln 12 bis 14 Grad und leichte Bewölkung angesagt, das Regenrisiko liegt bei 30 Prozent, der Wind kommt mit etwa 16 km/h aus Westen – Bedingungen, die das Spiel nicht bremsen. Live zu sehen ist die Partie bei DAZN, die Vorberichte beginnen um 14:45 Uhr.
Quoten & Anbieter
Der Markt sieht Köln leicht vorne: Der Heimsieg steht bei 2,18, das Remis bei 3,94, ein Gladbacher Auswärtssieg bei 3,31. Köln ohne Remis-Risiko (Handicap 0) bringt 1,65, die Doppelte Chance 1X nur 1,38. Viel deutlicher ist das Bild bei den Toren: Beide Teams treffen „Ja“ liegt bei 1,44, Über 2,5 Tore bei 1,47. Über 3 Tore – bei genau drei Treffern gibt es den Einsatz zurück – steht bei 1,76, Über 3,5 Tore bei 2,34.
Den Tipp Über 3 Tore spielst du zur Quote 1,76 bei bet-at-home – einem in Deutschland lizenzierten Anbieter (GGL-Whitelist).Den Tipp Über 3 Tore spielst du zur Quote 1,76 bei 22bet.
Profi-Hinweis: Quoten unterscheiden sich je nach Anbieter – teils deutlich. Wer bei mehr als einem Buchmacher registriert ist, holt für genau diese Wette fast immer die bessere Quote. Neben bet-at-home lohnt sich dazu ein Blick zu Sportwetten.de – als Neukunde gibt es dort obendrein 100 % bis 100 €.
Profi-Hinweis: Nicht jeder Buchmacher bepreist diesen Markt gleich, und da sich die Linie bis zum Spielbeginn bewegen kann, lohnt ein Quotenvergleich hier besonders. Neben 22bet lohnt der Blick zu 20bet: als Neukunde gibt es dort obendrein 100% Bonus bis 100€.
Mein Tipp: Über 3 Tore zur Quote 1,76
Mein Tipp ist Über 3 Tore zur Quote 1,76. Gladbach kassiert vier Gegentore pro Spiel und stellt unter einem neuen Trainer gerade erst das System um, Köln hat in keinem Ligaspiel zu null gespielt und wurde zuletzt vor allem bei Standards verwundbar. Die letzten vier Derbys endeten alle mit mindestens vier Toren, und Blessin will ausdrücklich offensiv pressen lassen. Dass Köln ohne Dallinga und Ache vorne weniger Wucht hat, ist das größte Risiko – genau deshalb wähle ich die Linie 3 statt 3,5: Ein 2:1 kostet nichts, ab dem vierten Tor ist die Wette gewonnen. Konfidenz: 3 von 5.
Das spricht für den Tipp
- Die letzten vier rheinischen Derbys brachten jeweils mindestens vier Tore, insgesamt 27 Treffer in den letzten sechs Duellen.
- Gladbach hat 16 Gegentore in vier Ligaspielen kassiert, im Schnitt vier pro Partie.
- Köln hat in allen vier Ligaspielen getroffen und in allen vier ein Gegentor bekommen.
- Blessin stellt gerade auf ein offensives 3-4-2-1 um, die Abläufe sind nach einem Trainingsblock noch nicht gefestigt.
- Bei genau drei Toren gibt es den Einsatz zurück, ein Verlust droht erst bei zwei oder weniger Treffern.
Das spricht dagegen
- Köln fehlen mit Dallinga und Ache beide Mittelstürmer, die drei der sechs Ligatore erzielt haben.
- Bei Gladbach könnte mit Kleindienst auch der Kapitän und Zielspieler fehlen.
- Ein neuer Trainer setzt im ersten Spiel oft zuerst auf Stabilität, die Dreierkette kann das Spiel verlangsamen.
- Das Derby am 2. April 2023 endete 0:0 – auch im Rheinderby gibt es zähe Nachmittage.
Ergebnis-Tipp: 2:2
FAQ zu 1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach
Wann und wo findet 1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach statt?
Das Spiel des 5. Bundesliga-Spieltags wird am Sonntag, 11. Oktober 2026, um 15:30 Uhr im Kölner RheinEnergieStadion angepfiffen. Das Stadion fasst 50.000 Zuschauer, Schiedsrichter ist Florian Badstübner.
Wo läuft Köln gegen Gladbach live im TV?
DAZN überträgt das Derby live, die Vorberichte starten um 14:45 Uhr. Im Free-TV gibt es nur Zusammenfassungen, etwa in der Sportschau.
Wer fehlt beim 1. FC Köln?
Die Stürmer Thijs Dallinga (Kreuzbandverletzung) und Ragnar Ache (Muskelverletzung im Oberschenkel) fallen aus, dazu Alessio Castro-Montes (Muskelverletzung) und Timo Hübers (Reha nach Knieoperation).
Spielt Tim Kleindienst für Gladbach?
Das ist offen. Der Kapitän brach unter der Woche das Training mit muskulären Beschwerden ab, Blessin hofft auf ihn. Sicher fehlen Franck Honorat, Nicolas Kühn, Jens Castrop und Enzo Leopold, Ko Itakura ist ebenfalls fraglich.
Wie lautet mein Tipp?
Ich setze auf Über 3 Tore zur Quote 1,76 und erwarte ein 2:2. Bei genau drei Toren gibt es den Einsatz zurück.
Fazit
1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach trifft auf zwei Klubs, die nach vier Spieltagen unter Druck stehen – Köln mit Sturmsorgen, Gladbach mit 16 Gegentoren in vier Spielen. Ich erwarte kein taktisches Abtasten, sondern ein Derby in der Tradition der letzten Jahre. Über 3 Tore zur Quote 1,76 deckt dieses Szenario ab und gibt bei genau drei Treffern den Einsatz zurück.










