VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Fussball Wett Tipp VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Volkswagen Arena, Wolfsburg, Deutschland –  30.000 Plätze

Sehen könnt ihr den nächsten Spieltag der 1. und 2. Bundesliga bei Sky. Wer noch kein Abo hat, kann das durch Klicken auf den nachfolgenden Banner nachholen.

Analyse VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg belegt nach 26 Spieltagen den sechsten Platz der 1. Bundesliga. Damit wären sie für die Europa League qualifiziert. Doch noch ist nichts entschieden, denn Freiburg, Schalke und auch Hoffenheim haben noch gute Chancen auf den sechsten Platz. Sicherlich waren die Wölfe in dieser Tabellenregion Sieger des vergangenen Spieltags, doch mit dem BVB haben sie einen echten Brocken vor der Brust. Vor allem, da der Sieg gegen den FC Augsburg eher glücklich und unverdient war.

Aus den letzten fünf Spielen holte der VfL, aber immerhin zwei Siege und zwei Unentschieden. Sie gewannen wie bereits erwähnt gegen den FCA und in der Europa League gegen Malmö. Die Punkteteilungen gab es gegen den 1.FC Union Berlin und dem RB Leipzig. Die einzige Niederlage gab es in der Europa League gegen Shakhtar Donetsk. Mit 36:31 Toren ist ihre Stärke eher die Defensive, denn nur Leipzig und der FCB kassierten bisher weniger Gegentreffer. Offensiv ist es meist eher etwas behäbig.

Im eigenen Stadion konnten die Wölfe nur 18 Punkte aus 13 Spielen holen, was alles andere als stark ist. Dennoch verloren sie nur drei Heimpartien. Damit befinden sie sich in der Heimtabelle auf dem elften Platz. In ihren 13 Heimspielen erzielten sie 16 Treffer und kassierten nur 13 Gegentore. Topscorer im Team ist Wout Weghorst mit elf Treffern, womit er fast ein Drittel aller Treffer selbst erzielte. Er ist oft ihr Schlüssel zum Torerfolg.

Analyse Borussia Dortmund

Die Borussia aus Dortmund belegt aktuell den zweiten Platz. Sie sammelten bisher 54 Punkte und sind der schärfste Verfolger des FC Bayern München. Im vergangenen Spiel trotzten sie der Corona-Pause und überfuhren den FC Schalke 04 mit 4:0 deutlich. Dieser deutlich Sieg wird noch vielversprechender, wenn man sich die fehlenden Spieler anschaut. Mit Marco Reus, Jadon Sancho, Axel Witsel, Emre Can und Dan Axel Zagadou fehlten eine Reihe an Spieler in der Startelf.

Aus den letzten fünf Ligaspielen holte der BVB 15 Punkte und übt somit weiter Druck auf den FC Bayern aus. Sie wollen den Titel und das spürt man auch in München. Sie gewannen mit 4:0 gegen Frankfurt, mit 2:0 gegen Werder Bremen, mit 1:0 gegen Freiburg, mit 2:1 gegen Gladbach und eben zuletzt mit 4:0 gegen Schalke. Somit kassierten sie auch nur einen einzigen Gegentreffer in diesen Spielen. Mit 72:33 Toren sind sie besonders Offensiv eine Macht. Nur die Bayern erzielten bisher mehr Treffer.

In der Fremde fühlt sich der BVB nicht ganz so wohl und somit belegen sie in der Auswärtstabelle auch nur den fünften Platz. In ihren 13 Auswärtsspielen holten sie aber dennoch immerhin 21 Punkte. Dabei schossen sie starke 27 Treffer, kassierten aber auch 23 Gegentore. Topscorer im Team der Schwarz-Gelben ist Jadon Sancho mit 14 Toren, gefolgt von Marco Reus mit elf Treffern und Erling Braut Haaland mit zehn Toren. Letzter erzielte seine Treffer in sechs Startelfeinsätzen – überragend.

Prognose zu Wett Tipp VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Dortmund ist gegen den VfL schon klar favorisiert und das spiegelt sich auch in der Quote wieder. Sie spielen zwar in Wolfsburg, doch durch die Geisterspielatmosphäre erlischt der Heimvorteil fast komplett. Der BVB zeigte ein tolles Spiel gegen den FC Schalke und wird mit einigen Rückkehrern antreten. Wolfsburg hingegen spielte gegen den FCA über weite Strecken sehr schwach. Kaum gab es spielerische Druckphasen. Die Schwarz-Gelben werden das Spiel machen und das Wolfsburg das Konterspiel kaum beherrscht sollte allen bewusst sein. besonders mit Ginzcek und Weghorst sind sie auf Flanken und Standards angewiesen.

Wett Empfehlung zu VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Tipp: Sieg Dortmund @ 1,70 (Stand:20.05 – 10:30 Uhr)

Einsatz: 3/10