Wett Tipp Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg

Wett Tipp Kiel – Nürnberg
Holstein-Stadion, Deutschland – 15.034 Plätze

In der 2. Bundesliga geht es in den finalen 34. Spieltag. In der unteren Tabellenhälfte steht noch die Entscheidung aus, welches Team sich in die Relegation begeben muss. Neben dem Karlsruher SC könnte es auch den Club aus Nürnberg treffen. Während der KSC bei Greuther Fürth antritt, müssen die Nürnberger zu Holstein Kiel. Für die Franken ist ein Sieg schon fast verpflichtend, denn bei einem Unentschieden und einem gleichzeitigen Sieg von Karlsruhe würden sie aufgrund der schlechteren Tordifferenz die Plätze tauschen. Werden sie das Ruder herumreißen können?

Jetzt live erleben auf: Sky Bundesliga

Analyse Holstein Kiel

Für Holstein Kiel war ein Großteil der Rückrunde komplett zum Vergessen. Bis Mitte Februar mischten sie munter bei den vorderen Plätzen mit, doch mit der Niederlage im Februar gegen Heidenheim wendete sich das Blatt. Aus den letzten elf Spielen lautet die Statistik zwei Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen. Es ist also kein Wunder, dass sich die Mannschaft von Trainer Ole Werner vor dem letzten Spieltag auf dem 11. Platz wiederfindet. Mit 42 Zählern konnten sie auch nur gerade eben so die vielzitierte „40-Punkte-Marke“ überwinden.

Nun könnte im letzten Spiel die Meinung aufkommen, dass es für die Kieler um nichts mehr geht. Doch gerade für die kleineren Vereine ist eine möglichst gute Platzierung im Kampf um die TV-Gelder enorm wichtig. Mit einem Sieg gegen Nürnberg könnten sie zumindest noch auf einem einstelligen Platz landen. Das hätten sich die Störche nach einer eigentlich guten Saison auch verdient.

Die Partien von Holstein waren über die gesamte Spielzeit hinweg nur selten von Langeweile geprägt. In den 33 Spielen fielen immerhin 107 Tore, wobei sich das Torverhältnis mit 52:55 knapp im Minus befindet. Mit Ausnahme des 2:0-Sieges gegen Dynamo Dresden kassierte Kiel seit Anfang Februar immer mindestens einen Gegentreffer. Zur neuen Saison werden die Verantwortlichen personell im Defensivbereich einiges tun müssen, um dort ein wenig mehr Stabilität hereinzubekommen.

Analyse 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat den Verbleib im Unterhaus in der eigenen Hand. Sie belegen aktuell den 15. Tabellenplatz und haben 36 Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg in Kiel würden sich die Franken aller Sorgen entledigen, bei einem Unentschieden oder gar keine Niederlage wären sie allerdings auf Schützenhilfe ihrer Nachbarn aus Fürth angewiesen. Wie dieser benötigte Sieg allerdings zustande kommen soll, dürfte angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen noch offen sein.

Auf das fulminante 6:0 bei Wehen Wiesbaden folgte prompt ein 0:6 gegen den VfB Stuttgart. Den Vorteil eines besseren Torverhältnisses gegenüber dem KSC haben sie sich somit innerhalb weniger Tage wieder genommen. Mit 44 geschossenen und 57 kassierten Treffern liegt ihre Differenz bei -13 Toren. Zum Vergleich: Der KSC steht bei -12. Es könnte demnach durchaus passieren, dass der Club aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in die Relegation muss.

Zu allen Unruhen, die durch die schlechten Leistungen der Mannschaft im Verein herrschen, kamen in der vergangenen Woche Berichte auf, dass der Rauswurf von Trainer Jens Keller nach Saisonende im Aufsichtsrat beschlossene Sache sei. Dieser Umstand macht es für alle Beteiligten nicht leichter, sich auf die schwere Aufgabe in Kiel zu konzentrieren.


Wettempfehlung zu Wett Tipp Kiel – Nürnberg

Für Nürnberg geht es in diesem Duell um den sicheren Verbleib in der 2. Bundesliga. Sie müssen sich gegenüber der letzten Leistung gegen Stuttgart enorm steigern, wenn sie in Kiel einen Sieg holen wollen. Die Chance ist aber durchaus gegeben, denn die Störche fanden in der Rückrunde einfach nicht mehr in die richtige Spur und ließen sich zuletzt von Osnabrück mit 4:1 abfertigen. Wir erwarten hier eine offene Partie, in der besonders die Nürnberger alles auf eine Karte setzen müssen. Da beide Mannschaften in der Defensive große Probleme haben, sollten hier mindestens drei Tore fallen.

Wettempfehlung zu Wett Tipp Kiel – Nürnberg

Tipp: über 2,5 Tore – Quote: 1,59
(Stand: 25.06.2020 – 10:00 Uhr)

Einsatz 2/10