FC Valencia – Athletic Bilbao

Wett Tipp FC Valencia – Athletic Bilbao

Estadio Mestalla, Spanien –  55.000 Plätze (Geisterspiel)

 

Analyse FC Valencia

Die Corona-Pause scheint dem FC Valencia wohl gar nicht gutgetan zu haben. Aus fünf Begegnungen in der Liga, holten die Fledermäuse nur vier Punkte. Demnach befindet man sich in der Tabelle im freien Fall und steht mittlerweile Platz acht. Mit einer Niederlage gegen Bilbao könnte man sogar bis auf Rang zehn fallen.

Erst am vergangenen Spieltag, lieferte die Truppe von Trainer Albert Celades die nächste blutleere Vorstellung. Bei der 0:2 Pleite beim FC Villareal, hatte man zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur die Hauch einer Chance. Über das gesamte Match gesehen, brachte Valencia keinen einzigen Torschuss auf den gegnerischen Kasten. Zudem ist diese Ungefährlichkeit in der Offensive kein Einzelfall beim sechsmaligen spanischen Meister. Schon in der Vorwoche gegen Eibar, gelang den Fledermäusen kein einziger Torschuss.

Es fehlt jegliche Art von Kreativität im Mittelfeld Valencias. Der eigentliche Ballverteiler Dani Parejo steht seit der Corona-Pause komplett neben sich und scheint verunsichert. Wenn er keine Top-Leistung bringt, wird es für die Ostspanier extrem schwer zu Torchancen zu kommen – besonders gegen die starke Defensive Bilbaos.

Analyse Athletic Bilbao

Bilbao dagegen, kann mit den letzten Resultaten in der Liga durchaus zufrieden sein. Seit dem Re-Start, konnte die Truppe aus dem Baskenland acht Zähler aus fünf Partien sammeln. Da Valencia und Real Sociedad im gleichen Zeitraum zusammengezählt nur fünf Punkte holten, hat Bilbao nun eine Chance auf die Europa League-Qualifikation. Einzig zwei Zähler trennen die Basken vom siebten Tabellenrang.

Am Samstag konnte Bilbao seine Hausaufgaben souverän bewältigen. Beim Abstiegskandidaten aus Mallorca, setzte man sich überzeugend mit 3:1 durch. Nach einem rasanten Start mit zwei schnellen Treffern, konnte man einen Gang zurückschalten und das restliche Match mit angezogener Handbremse angehen. Der Athletic Club zeichnet sich durch eine extrem potente Abwehr aus. Mit nur 28 Gegentreffern aus 32 Ligapartien, stellt man nach den Top-drei (Real, Barcelona und Atlético Madrid) die viertbeste Defensive der höchsten spanischen Spielklasse. Vor allen Dingen im eigenen Stadion, lässt die Elf von Trainer Gaizka Garitano kaum etwas anbrennen. Im Schnitt kassiert man in der heimischen Arena ein halbes Tor(!) pro Begegnung…

 

Prognose zu FC Valencia – Athletic Bilbao

Die Formkurven dieser beiden Mannschaften könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. Valencia ist seit dem Re-Start ein Schatten seiner selbst und kriegt offensiv kaum etwas auf die Reihe. Im Gegensatz dazu, versprühen die Basken aus Bilbao jede Menge Spielfreude. Darüber hinaus, ist Valencia seit zwei Partien ohne eigenen Torschuss unterwegs. Gegen die gut organisierte Abwehr-Reihe Bilbaos, sollte nach vorne ebenfalls nicht viel zu Stande kommen. Aus diesen Gründen, empfehle ich bei dieser Konstellation auf folgenden Wettmarkt zu gehen:

Wett-Empfehlung

Tipp: Doppelte Chance Bilbao (X2)  @ 1,6 (Stand: 29.06 – 21:00 Uhr)

Einsatz: 3/10

Schaut auch in der Premium-Gruppe vorbei!

Jo, Estadi de mestalla valènciacf, CC BY-SA 3.0