CB Bilbao Berri – Iberostar Teneriffa

Wettanalyse Bilbao vs Teneriffa

Seit dem vergangenen Wochenende hat die neue Saison in der Spanischen Liga Endesa den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Damit steht die vermeintlich ‘Beste Liga Europas’ als erste in den Startlöchern, während die BBL erst im November beginnen soll. Anders als es in Deutschland geplant ist, sind aktuell noch keine Zuschauer in den Hallen zugelassen. Am zweiten Spieltag empfängt Bilbao Basket morgen nach Gran Canaria nun mit Teneriffa das zweite Team von den Kanarischen Inseln. Austragungsort ist die Bilbao Arena und die Gastgeber sind der Außenseiter in dieser Partie. Von den letzten zehn Duellen mit den Basken konnten die Insulaner achtmal gewinnen. Vorsicht ist trotzdem geboten, da Bilbao in der abgelaufenen Spielzeit beide Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte.

Analyse CB Bilbao Berri

Der fünfte Tabellenplatz in der abgelaufenen Spielzeit bedeutete die beste Saison seit 2013, in der man sogar das Finale im EuroCup erreichen konnte. Die finanziellen Schwierigkeiten der letzten Jahre scheinen die Basken überwunden zu haben und nun stehen alle Zeichen auf Angriff. Dafür hat Head Coach Alex Mumbru unter Anderem einige ehemalige Bundesliga Akteure verpflichtet. Neben den bereits länger anwesenden Arnoldas Kulboka (ehemals Brose Bamberg) und Ondrej Balvin (ehemals Bayern), kamen nun noch Aaron Jones (Crailsheim) und Jaroslav Zyskowski (Vechta) zu den Nordspaniern. Neben Ludvig Hakanson, welcher im ersten Saisonspiel mit 22 Zählern zum Topscorer avancierte, soll die BBL-Garde die Abgänge von Ben Lammers und Axel Bouteille kompensieren. Nach der schwierigen Vorbereitung ohne Erfolgserlebnis, ging Bilbao auch im ersten Saisonspiel leer aus. Bei Gran Canaria musste man sich nach toller Aufholjagd mit 102-107 nach Verlängerung geschlagen geben. Verletzungen sind keine bekannt.

Analyse Iberostar Teneriffa

Das Team von der größten Kanareninsel konnte mit Routinier Marcelinho Huertas, Daniel Diez und Giorgi Shermadini seine wichtigen Eckpfeiler halten. Mit Emir Sulejmanovic und Sergio Rodriguez hat sich Coach Vidorreta in der Offseason gleich zweimal beim morgigen Gegner bedient. Der breite Kader, welcher vom Ex-Frankfurter Aaron Doornekamp und Ex-Albatross Tyler Cavanaugh komplettiert wird, soll auch beim anstehenden Final Eight der Champions League für Furore sorgen. In diesem Wettbewerb ist man Mitfavorit auf den Titel. Zum Auftakt der ACB Saison konnte sich Teneriffa am ersten Spieltag mit 91-86 gegen Saragossa durchsetzen. Auf das Team von Robin Benzing wird man am 1.10. im Viertelfinale der Champions League wieder treffen und konnte sich somit schonmal beschnuppern. Die Vorbereitung lief sehr gut und man hat sich durch deutlich mehr Vorbereitungsspiele als Bilbao gut finden können. Durch CL, spanischen Supercup und Liga Endesa hat Teneriffa bereits drei Pflichtspiele absolviert.

Fakten zu Basketball Wettanalyse Bilbao – Teneriffa

CB Bilbao Berri:
  • Rang 14 in der spanischen ACB mit einer Bilanz von 0-1 Siegen
  • erzielte Punkte/Schnitt: 102 | Gegenpunkte/Schnitt: 107
  • Last 10 Games: 2-8
Iberostar Teneriffa:
  • Rang 6 in der spanischen ACB mit einer Bilanz von 1-0 Siegen
  • erzielte Punkte/Schnitt: 91 | Gegenpunkte/Schnitt: 86
  • Last 10 Games: 5-5

Wettempfehlung zu Basketball Wettanalyse Bilbao – Teneriffa

Bilbao ist für Teneriffa meist ein gutes Pflaster, um Siege einzufahren. Die letzte Niederlage im Baskenland gab es im Januar 2014. Damals zog man mit 90-93 knapp den Kürzeren. Seitdem konnten alle fünf Begegnungen in der Bilbao Arena gewonnen werden. Auch morgen erwarte ich einen Sieg des Champions League Teilnehmers. Teneriffa ist durch den Super Cup und den internationalen Auftritt in Ostende bereits in einem guten Rhythmus, während die Gastgeber eine katastrophale Vorbereitung gespielt haben. Generell sind die Gäste tiefer und qualitativ hochwertiger besetzt. Am Anfang einer Saison kann viel Unvorhergesehenes passieren, weshalb die Quote auf Teneriffa auch so attraktiv ist. Nichts destro Trotz empfehle ich auf einen Sieg von Iberostar Teneriffa zu setzen.

Unser Wett Tipp für Bilbao – Teneriffa

Sieg Iberostar Teneriffa – Quote 1,85 (Betano) (Stand: 22.09.20 – 10:44 Uhr)

Moneymanagement 3/10