1. FC Union Berlin – FC Bayern München

Wett Tipp 1. FC Union Berlin – FC Bayern München

Stadion An der Alten Försterei, Berlin, Deutschland –  22.012 Plätze

Am Sonntagabend treffen der Aufsteiger aus Berlin und der Rekordmeister FC Bayern München aufeinander. Das Hinspiel konnten die Münchener in der heimischen Allianz-Arena nur knapp mit 2:1 gewinnen. Wird es diesmal deutlicher zugehen, oder können die Berliner wiederholt überzeugend auftreten?

 

Analyse 1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin spielt bisher eine recht solide Saison und darf mit dem bisherigen Verlauf durchaus zufrieden sein. Die Mannschaft von Urs Fischer belegt mit 32:41 Toren und 30 Punkten Platz 11 in der Tabelle. Sowohl nach oben, als auch nach unten ist aktuell genügend Luft vorhanden, sodass man sich wohl weder mit der Europa League (sieben Zähler Rückstand) als noch mit dem Abstieg (acht Punkte Vorsprung auf Platz 16) beschäftigen muss. Wenn am Ende ein gesicherter Platz im Mittelfeld für die Köpenicker rausspringt, werden sowohl die Mannschaft als auch die Fans damit mehr als zufrieden sein.

Die Berliner stehen auch deshalb so deutlich vor dem Abgrund, da sie wie auch beispielsweise Eintracht Frankfurt von der Heimstärke zehren. Das Stadion An der Alten Försterei ist jetzt nicht unbedingt eine uneinnehmbare Festung, wie der erste Spieltag bewiesen hat, als man hier von Leipzig mit 0:4 in der Bundesliga begrüßt wurde, aber immerhin sammelten sie knappe 2/3 ihrer 30 Punkte (19) vor den eigenen Fans. Umso bitterer ist es natürlich für die Unioner, dass sie jetzt auf die lautstarken Berliner Zuschauer verzichten müssen. Ebenfalls wird der Trainer der Hauptstädter, Urs Fischer, nicht mit von der Partie sein, da es in seiner Familie einen Todesfall gab. Der Schweizer war aufgrund dessen in seiner schweizer Heimat, wird die Mannschaft aber erst nach zwei negativen Corona-Tests wieder betreuen.

Analyse FC Bayern München

Die Münchener sind auf einem guten Weg dazu, dass die Bundesliga immer langweiliger zu sein scheint. Auch in diesem Jahr sieht es aktuell so aus, dass die Bayern sich den Meistertitel sichern könnten, wobei es immerhin, aus neutraler Sicht, nun ein wenig spannender zugeht. Unter dem früheren Trainer Niko Kovac war die Mannschaft auf keinem guten Niveau und tat sich selbst gegen vermeintlich kleinere Gegner, wie der 1. FC  Union Berlin, sogar im eigenen Stadion schwer. Niko Kovac ist aber nun Vergangenheit, und seit der Übernahme durch Hansi Flick sind die Bayern auf einem unglaublich hohen Niveau, sehr zum Leidwesen ihrer Gegner.

Das zeigt sich auch in der Tabelle wider, dort stehen die Münchener nämlich mit 73:26 Toren und 55 Punkten auf Platz 1. Ärgster Verfolger ist aktuell Borussia Dortmund, die Schwarz-Gelben werden aber aufgrund der vier Punkte Rückstand zumindest nicht nach diesem Spieltag vor dem Rivalen aus München stehen. Stolz sein darf Hansi Flick in dieser Saison sowohl auf seine Vorder-als auch auf seine Hintermannschaft. Kein Team aus der Liga hat so viele Tore geschossen bzw. so wenige kassiert, wie die Rot-Weißen aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Prognose zu Wett Tipp 1. FC Union Berlin – FC Bayern München

Die Berliner haben aufgrund der fehlenden Fans wohl keinen Heimvorteil mehr, dennoch haben die Buchmacher diese Begegnung so quotiert, als würden sie vor den eigenen Anhängern spielen. Die Quote auf einen Sieg der Münchener ist mit ca. 1,20 natürlich sehr gering, aber da man nun fast schon von einem neutralen Grund sprechen könnte, hatte ich tatsächlich mit einer niedrigeren Quote gerechnet. Das soll uns aber nicht stören, weshalb man hier guten Gewissens die folgende Option mitnehmen kann. Die Münchener werden sich durch die Köpenicker sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, und sollten die Partie mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen.

Wett Empfehlung zu 1. FC Union Berlin – FC Bayern München

Tipp: FC Bayern München -1,5 Handicap, Quote 1.58 (Stand: 15.05.2020 – 18:00 Uhr)

Einsatz: 3/10