Wett-Tipp Sorja Luhansk – Schachtar Donezk

Wett Tipp Sorja Luhansk – Schachtar Donezk

Slavutych-Arena, Zaporizhia (Kapazität: 11.983)

In der Ukraine herrscht ein anderes Ligasystem als bei uns in Deutschland. Die Liga, bestehend aus 12 Mannschaften, teilt sich nach 22 Spieltagen in zwei Teile. Die Championship-Gruppe spielt die Meisterschaft und die Europa-Teilnahmen aus, die Abstiegs-Gruppe spielt, wie der Name schon sagt, um den Abstieg. An diesem, in den anderen Ligen vom Coronavirus geprägten, Wochenende, stehen die ersten Spiele der geteilten Ligen an. Serienmeister Schachtar Donezk tritt am morgigen Sonntag in Zaprizhia gegen Sorja Luhansk an. Donezk hat nach 22 Spieltagen 14 Punkte Vorsprung auf Dynamo Kiew, die ihrerseits zwei Punkte vor den drittplatzierten aus Luhansk stehen. In den letzten zwölf Monaten kam es fünf mal zu diesem Duell, fünf mal gewann Donezk, davon drei Mal auswärts. Anpfiff in der Slavutych-Arena ist um 13:00 Uhr.

Analyse Sorja Luhansk

Seit der Krise in der Ukraine kann Luhansk nicht mehr im eigenen Stadion spielen, weshalb sie seit der Saison 2014/15 in der Slavutych-Arena in Zaporizhia spielen. Als eines der Gründungsmitglieder der Ukrainischen Liga nach der Auflösung der Sowjetunion, ist die Mannschaft nach zehnjähriger Abstinenz 2006 wieder in die erste Liga aufgestiegen. 2014 gelang der erste einstellige Platz in Oberhaus, was seither jedes Jahr wiederholt werden konnte. Zwei Mal gelang sogar die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. 2017 erreichte man mit Platz 3 das bisher beste Ergebnis seit der Eigenständigkeit Ukraines. Auf diesem Platz befindet man sich nach Beendigung der ‘Regular Season’ auch, welcher die Qualifikation zur Europa League-Quali bedeuten würden. Noch sind jedoch zehn Spiele zu absolvieren. Top-Torschütze des drittbesten Angriffs der ukranischen Premjer-Liha ist Bogdan Lednev mit elf Treffern, womit er auf Rang 3 der Torjägerliste steht. Defensiv ist das Team von Viktor Skripnik, der bei Werder Bremen sowohl als Spieler, als auch als Trainer tätig war, mit 0,82 kassierten Toren pro Spiel auf Platz 4 ligaweit.

Analyse Schachtar Donezk

Schachtar Donezk ist die erfolgreichste Mannschaft der letzten Jahre in der Ukraine und Stammgast in der UEFA Champions League. In der letzten Dekade wurden sie acht Mal Meister und sieben Mal Pokalsieger. Der größte Erfolg auf europäischer Ebene war der Gewinn des UEFA-Cups 2009, dicht gefolgt von der Viertelfinalteilnahme in der Champions League 2011. Sie stehen bei insgesamt 12 Meistertiteln und werden bei gleichbleibendem Erfolg in den nächsten Jahren den Rekordmeister Dynamo Kiew (15) ein- und überholen. Donezk ist schon seit Jahren bekannt für seine Vielzahl an brasilianischen Spielern. Taison und Ismaily sind schon seit 2013 im Verein und einer der Garanten für den Erfolg. 2018 wechselte Junior Moraes vom direkten Konkurrenten aus Kiew nach Donezk, wurde prompt im ersten Jahr Torschützenkönig und führt auch in dieser Saison die Torjägerliste mit 18 Treffern deutlich an. Offensiv ist der Ligaprimus das Nonplusultra der Liga und erzielt 2,68 Tore pro Spiel. Sie stellen aber auch mit 14 kassierten Toren die beste Abwehr der Liga. Am Donnerstag stand für die Truppe von Trainer Paulo Fonseca das Hinspiel des Europa League Achtelfinals in Wolfsburg, vor leeren Rängen, an, welches sie durch eine gute Leistung mit 2:1 gewannen. Das Rückspiel wird jedoch zeitnah, aufgrund des Coronavirus, nicht stattfinden.


Wettempfehlung zu Wett Tipp Sorja Luhansk – Schachtar Donezk

Donezk dominiert die ukrainische Liga seit Jahren und wird wohl auch in diesem Jahr, angesichts des 14 Punkte Vorsprungs bei noch 10 Spielen Meister werden. Da der internationale Fussball aussetzt, können sie sich auf die Meisterschaft konzentrieren und diese so schnell wie möglich, bevor eventuell auch in der Ukraine der Fussball pausieren muss, fix machen. Ich gehe davon aus, dass sie am Sonntag den ersten Schritt dafür machen werden. Schon die letzten fünf direkten Duelle könnte gewonnen werden und auch morgen gehen sie als Favorit in dieses Match. Die Quote ist meiner Meinung nach sehr hoch angesetzt, weshalb ich euch hier empfehle, auf einen Sieg von Schachtar Donezk zu setzen.

Wettempfehlung zu Wett Tipp Sorja Luhansk – Schachtar Donezk

Tipp: Sieg Schachtar Donezk – Q 1,77 (Stand: 14.03.2020 – 18:18 Uhr)

Einsatz 3/10