RCD Mallorca – FC Barcelona

Fussball Wett-Tipp RCD Mallorca – FC Barcelona

Estadi de Son Moix, Palma de Mallorca, Spanien – 23.142 Plätze

Auch in Spanien rollt der Ball wieder. Nach langer Pause startet die spanische LaLiga diese Woche mit dem ersten von elf verbleibenden Spieltagen. Neben dem spannenden Titelkampf zwischen Real und Barca geht es auch dahinter eng zu. Fünf Mannschaften kämpfen um die zwei verbleibenden Champions League-Plätze. Der FC Barcelona tritt zum Auftakt auf Mallorca an und möchte, trotz der schwachen Auswärtsbilanz, die Tabellenführung verteidigen.

Analyse RCD Mallorca

Für den FC Valencia kam die Corona-Auszeit sportlich zum richtigen Zeitpunkt. In der Liga holten sie nur fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen, hinzu kam das Aus in der Champions League und im Pokal. Nun haben sie die Möglichkeit, nach dem Re-Start die Saison noch zu retten, optimalerweise mit dem Einzug in die Champions League. Der Abstand auf Platz 4 beträgt aktuell nur vier Punkte. Sie kassierten jedoch die meisten Tore aus der ersten Tabellenhälfte, weshalb sie den Nachteil den deutlich schlechteren Torverhältnisses im Vergleich zu ihren Konkurrenten haben. Das Mestalla war in dieser Saison eine absolute Festung. Noch kein Spiel verlor Valencia in der heimischen Arena.

Neben der sportlichen Talfahrt kam vor der Pause auch noch der Mittelfußbruch von Toptorjäger Maxi Gomez dazu. Er ist für das Spiel gegen Levante jedoch wieder einsatzfähig. Parejo, der ebenso wie Gomez bei acht Toren steht, ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Mannschaft von Trainer Albert Celades. Die meisten seiner Tore erzielte er vom Elfmeterpunkt. Verzichten muss er heute auf seinen Mittelfeldkollegen Kondogbia, der seine Gelbsperre absitzen muss. Außerdem wird der Langzeitverletzte Ezequiel Garay, der im März zudem am Coronavirus erkrankt war, dem FC Valencia fehlen. Mit Gabriel Paulista droht ein weiterer Innenverteidiger auszufallen. Er verpasste die letzten drei Trainingseinheiten und scheint auch für das Spiel nicht rechtzeitig fit zu werden. Ersetzen wird ihn entweder Hugo Guillamon oder Eliaguim Mangala, der ebenfalls an Corona erkrankte.

Analyse FC Barcelona

Der FC Barcelona wird aus sportlicher Sicht sicher nicht unglücklich über die Pause gewesen sein. Stürmer Luis Suarez hatte dadurch nämlich die Zeit, sich von seinem Mittelfußbruch zu erholen. Er wird am Samstag wieder im Kader stehen. Auch ohne Suarez eroberten die Katalanen am letzten Spieltag die Tabellenführung zurück, da Konkurrent Real Madrid gegen Betis Sevilla verlor. Trotzdem sahen viele die Königlichen als Favorit auf den Titelgewinn an, auch aufgrund des Fehlens von Suarez. Die Situation ist jetzt jedoch eine andere, Suarez ist zurück und Messi ist laut eigenen Aussagen heiß auf Fussball.

Gemeinsam mit dem im Sommer von Atletico gekommenen Antoine Griezmann bilden die drei die wohl gefährlichste Angriffsreihe der Welt. Hinter den drei Stars fehlt es jedoch an Breite in der Offensive. Ex-BVB Spieler Ousmane Dembele ist sehr verletzungsanfällig und wird den Rest der Saison verpassen. Defensiv ist die Blaugrana in dieser Saison extrem anfällig und kassierte mit 31 Toren die siebtmeisten in der gesamten Liga. Real Madrid musste insgesamt 14 Gegentore weniger hinnehmen, erzielte aber ebensoviele weniger. Aufgrund des Aussetzens der Champions League kan sich der FCB komplett auf den dritten Titelgewinn in Folge konzentrieren und kann das schwere Rückspiel gegen den SSC Neapel im Achtelfinale des höchsten europäischen Pokals erstmal aus den Köpfen streichen.

Prognose zu Wett Tipp RCD Mallorca – FC Barcelona

Ich erwarte am Samstag ein sehr spielfreudiges und motiviertes Barcelona, die den Dauerrivalen Real Madrid hinter sich lassen wollen. Mit dieser Einstellung sehe ich für die qualitativ deutlich unterlegenen Mallorkiner keine Chance und erwarte deshalb ein deutliches Spiel. Durch das Fehlen der Zuschaer wird zudem die Auswärtsschwäche der Blaugrana nicht so ins Gewicht fallen. Deshalb empfehle ich euch hier, auf einen Sieg des FC Barcelona mit Handicap zu setzen.

Wett Empfehlung zu RCD Mallorca – FC Barcelona

Tipp: FC Barcelona -1 @ 1,73 (Stand: 12.06. – 14:00 Uhr)

Einsatz: 3/10