FC Schalke – VfL Wolfsburg

Fussball Wett-Tipp FC Schalke – VfL Wolfsburg

Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland – 62.271 Plätze

Am vorletzten Spieltag, den die Zuschauer traditionell in einer 9-Spiele-Konferenz verfolgen können, gastiert der VfL Wolfsburg in Gelsenkirchen beim FC Schalke. Während die Wolfsburger noch mitten im Kampf um die Europa League Plätze sind, haben sich die Schalker aus diesem durch ihre katastrophalen Leistungen der letzten Wochen hinauskatapultiert.

Analyse FC Schalke

Seit nun 14 Saisonspielen wartet S04 auf einen Dreier und hat damit für einen negativen Vereins-Rekord gesorgt. Vor dieser Serie lag Schalke auf Rang 5, punktgleich mit der viertplatzierten Dortmundern und damit tuchfühlung zu den Champions League-Rängen. Mittlwerweile haben sie nur sechs Punkte mehr auf dem Konto und sind damit auf Platz 10 abgerutscht. Es kriselt in Gelsenkirchen, auch Trainer David Wagner, der in der Hinrunde noch so hoch gelobt war, steht in der Kritik. Doch wenn man den Kader betrachtet, den er aktuell zur Verfügung hat, müssen sie froh sein, dass die Hinrunde so gut lief.

Ohne Harit und Serdar fehlt den Knappen jegliche Kreativität im Zentrum. Hinzu kam das Drama um Nübel und die schwachen Leistungen von Schubert, die der Mannschaft zusätzlich Stabilität raubte. Gegen Eintracht Frankfurt spielten sie mit den jungen Becker und Bozdogan auf den Außenbahnen. Letzterer sah in der Schlussphase die rote Karte, mitten in der Drangphase der Schalker und schwächste sein Team inmitten der Aufholjagd. Für ihn wird der in Frankfurt gelbgesperrte Caligiuri wieder in die Startelf rücken.Neben ihm fehlen den Blau-Weißen noch eine weitere Vielzahl an Spielern. Sane, Todibo, Mascarell, Serdar, Harit, Burgstaller, Stambouli und wohl auch Nastasic stehen Wagner nicht zur Verfügung.

Analyse VfL Wolfsburg

Auswärts läuft es aktuell bei den Wolfsburgern. Drei der vier Spiele in der Fremde konnten seit dem Re-Start gewonnen werden, einzig in Gladbach verloren sie deutlich mit 3:0. Daheim gewannen sie bisher aber noch kein Spiel, erst letzte Woche gaben sie einen sicher geglaubten Sieg nach dominanter ersten Halbzeit gegen Mitkonkurrent Freiburg noch aus der Hand. Dabei brauchen die VW-Städter aktuell jeden Punkt. Auf dem sechsten Platz liegend, jedoch punktgleich mit den siebtplatzierten Hoffenheimern und nur einen Punkt vor Freiburg, haben sie die besten Aussichten auf die direkte Qualifikation für die Hauptrunde der Europa League, dürfen sich aber keine weiteren unnötigen Patzer erlauben.

Im Hinspiel kamen die Wolfsburger, trotz enormer Dominanz, nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Schalker gingen durch einen Eckball schmeichelhaft in Führung. Kevin Mbabu konnte erst in 82. Augleichen, als er, ebenfalls nach einem Eckball, einen Fehler von Schubert ausnutzte. Mbabu plagt sich aktuell schon seit Wochen mit Kniebeschwerden herum, muss aber aufgrund mangelnder Alternativen trotzdem durchgehend über 90 Minuten ran und wird wohl auch gegen Schalke wieder dabei sein. Fehlen wird, für den Rest der Saison, dafür definitiv Admir Mehmedi, der Probleme an der Achillessehne hat, ebenso wie die Außenverteidiger William und Otavio.

Prognose zu Wett Tipp FC Schalke – VfL Wolfsburg

Für Schalke ist die Saison gelaufen, die historische Negativ-Serie und die Personalsituation brachten die Knappen um die Loorbeeren einer hervorragenden Hinrunde. Der auswärtsstarke VfL Wolfsburg wird die Negativerlebnisse der letzte beiden Spielen jedoch verdauen müssen und ist verpflichtet, drei Punkte aus Gelsenkirchen mitzunehmen, um Platz 6 zu verteidigen. Ich gehe hier von einem weiteren guten Auftritt der Wolfsburger in der Ferne aus und empfehle euch deshalb, auf einen Sieg des VfL Wolfsburg zu setzen.

Wett Empfehlung zu FC Schalke – VfL Wolfsburg

Tipp: Sieg VfL Wolfsburg @ 1,66 (Stand: 19.06. – 18:00 Uhr)

Einsatz: 3/10