Die Vorteile des Internets bei der Suche nach neuen Kunden

Viele Menschen träumen davon, ein Unternehmen zu gründen und ihr eigener Chef zu sein. Nur noch für sich selbst zu arbeiten, solange man möchte, und Urlaub nehmen, wann man möchte, das hört sich alles sehr vorteilhaft an. Was viele Menschen jedoch bei all diesen Vorteilen gern vergessen, ist, dass mit dem eigenen Unternehmen auch das volle unternehmerische Risiko verbunden ist. Man ist nämlich nicht nur sein eigener Chef, man trägt auch die alleinige Verantwortung, die manchmal auch enorm riskant in finanzieller Hinsicht ist. Dies trifft für alle Unternehmer gleichermaßen zu, vom Online Business, wo Sie Slot Spiele kostenlos ohne Anmeldung finden, bis zum Kleinunternehmer, der nach Kunden für seine Baufirma sucht.

So manch ein Unternehmen schafft es nicht, neue Kunden von sich zu überzeugen. Welche Konsequenzen das haben kann, bekommt beispielsweise im Moment der Einzelhandel in Deutschland deutlich zu spüren. Ein leider immer noch unterschätztes Medium für die Suche nach neuen Kunden ist das Internet. Wir möchten Ihnen einige Vorteile der Kundenakquise im Internet aufzeigen, damit auch Sie schon bald neue Kunden in Ihrem Business begrüßen können, und zwar sowohl online als auch offline.

Sie erreichen ein breites Publikum

Einer der größten Vorteile des Internets bei der Suche nach neuen Kunden ist, dass Sie eine ungeheuer große Anzahl an Menschen erreichen können. Mittlerweile nutzen ca. 90% aller Menschen, die älter als zehn Jahre sind, regelmäßig das Internet. Bei der Altersgruppe zwischen 25 und 44 Jahren tätigen sogar unglaubliche 92% regelmäßig Online Einkäufe. Dazu kommt, dass Deutsch die am drittmeisten genutzte Sprache des World Wide Web ist. Indem Sie sich also im Internet auf die Suche nach neuen Auftraggebern machen, können Sie eine unglaubliche große Anzahl an Menschen erreichen, dieses Potenzial gilt es auszuschöpfen.

Der Kostenfaktor

Die Vorzüge, sein Unternehmen im Internet zu präsentieren, kann sich auch auf der Ausgabenseite bemerkbar machen. Dies muss jedoch nicht immer im negativen Sinne sein. Eine Werbekampagne offline zu schalten, kann mit erheblich mehreren Kosten verbunden sein, als eine Online Kampagne. Während ein schlichtes und kleines Inserat in der Lokalzeitung eher einem Schnäppchen gleicht, können sich die Kosten für Flyer, Radiowerbung oder eine Anzeige in einer überregionalen Zeitung deutlich in der Bilanz bemerkbar machen. Eine Online Werbekampagne ist dagegen nicht immer mit horrenden Kosten verbunden. Manchmal kann man beispielsweise mit einer Partnerschaft sogar kostenlos sein Unternehmen bewerben.

Im Internet finden Sie Informationen

Dieses Argument betrifft vor allem die Spezialisten unter den Unternehmern. Ob Sie spezielle Produkte wie Ersatzteile für bestimmte Maschinen verkaufen möchten oder eine besondere Dienstleistung anbieten, spielt hierfür keine große Rolle. Bei speziellen Artikeln oder Dienstleistungen engt sich der Kreis der potenziellen Kunden automatisch ein. Was sich im ersten Moment vielleicht als schlechte Nachricht anhören mag, kann sich bei näherem Hinsehen hingegen sogar als Vorteil erweisen. Denn, wenn Sie einen kleineren potenziellen Kundenkreis haben, dann ist die Chance, diesen potenziellen Kundenkreis im Internet zu finden, auch ungleich höher. Sie können den potenziellen Kunden nicht nur leichter finden, sondern vielleicht sogar auf Anhieb einen direkten Ansprechpartner in diesem Unternehmen ausfindig machen.

Kontakte lassen sich auch online herstellen

Als Unternehmer sind Sie nicht nur ein Verkäufer eines Produktes oder ein Serviceanbieter, Sie sind in den meisten Fällen auch ein Einkäufer. Vermutlich kaufen Sie sogar einen Teil Ihrer Waren online oder bieten Ihre Dienstleistungen als Subunternehmen an? Diese dadurch entstehenden sogenannten Business to Business Geschäftsbeziehungen stellen gleichzeitig auch eine potenzielle neue Kundenbeziehung dar. Bringen Sie sich bei Ihrem Online Lieferanten oder Online Partnerunternehmen ins Gespräch, erwähnen Sie z. B. beiläufig bei Ihrer nächsten Bestellung, dass Sie planen zu expandieren. Die gute alte Buschtrommel existiert nämlich auch im Internet und nicht selten ist die Grundlage eines neugewonnenen Kunden ein Geschäftspartner, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt…