Bundesliga Tipp FC Schalke 04- RB Leipzig

Bundesliga Tipp FC Schalke 04- RB Leipzig

FC Schalke 04
0 - 0
ft
RB Leipzig
16.03.201914:30
1.Bundesliga 18/19 BUL18

Am Samstag kommt es in der 1. Bundesliga zum Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig. Uns erwartet hier ein interessantes Duell zweier Mannschaften, die letzte Saison am Ende der Saison ziemlich nahe beieinander standen, momentan aber sich in deutlich verschiedenen Ausgangssituationen befinden.

Analyse FC Schalke 04 

Der neutrale Fan mag sich am gestrigen Abend ein wenig an die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien erinnert haben, als Thomas Müller, Toni Kroos und Co. die Gastgeber im Halbfinale mit 7:1 abgeschossen haben. Dem Anhänger der Königsblauen wird jedoch das Ausscheiden aus der Champions League nicht mit positiven Emotionen verbinden. Mit einem deutlichen 7:0 musste sich die Truppe von Trainer Domenico Tedesco dem Star-Ensemble von Manchester City geschlagen geben. Die Himmelblauen führten die in knallgrün spielenden Königsblauen nur so vor, am Ende wusste die Schalker Hintermannschaft gar nicht mehr wo links und rechts ist.

Erstaunlicherweise führt jedoch auch diese deutliche Klatsche nicht zu einem großen Aufruhr um die Weiterbeschäftigung Domenico Tedescos. Obwohl man auch national den eigenen Ansprüchen hinterher hängt, wird der junge Trainer wohl auch am Samstagnachmittag gegen Leipzig auf der Trainerbank platz nehmen. Die Schalker müssen jedoch langsam realisieren, dass sie nun wirklich im Abstiegskampf angekommen sind. Der letzte Sieg in der Liga datiert vom 20.01.2019 (2:1 gegenüber Wolfsburg), in den letzten fünf Pflichtspielen durften Alexander Nübel und Ralf Fährmann 21 Mal hinter sich greifen. Ob es also am Samstag das Abschiedsspiel von Domenico Tedesco geben wird? Man darf gespannt sein.

 

Analyse RB Leipzig 

Wie gerne wohl die Schalker die “Krise” der Leipziger hätten. Diese konnten von den vergangenen fünf Spielen nämlich nur zwei gewinnen, schossen dabei nur ein Mal mehr als ein Tor (3:1 gegen den VfB Stuttgart). Grund genug, dass der Rechtsaußen der Sachsen, Marcel Sabitzer, Ralf Rangnick für die wohl zu defensiv gewählte Aufstellung kritisiert, mit der Kritik jedoch einen Tag später wieder zurückruderte.

Die Roten Bullen stehen jedoch weiterhin im Soll und sind nach wie vor gut dabei, das gesetzte Ziel, einen Saisonabschluss auf Platz 1-4, zu erreichen. Nach 25 Spieltagen stehen sie zurzeit auf Rang 3, mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 43:20 und 46 erreichten Punkten. Die junge Mannschaft um Kapitän Willi Orban darf sich weiterhin beste Defensive nennen und darauf freuen, mit dem FC Schalke 04 nicht gerade die torgefährlichste Mannschaft als Gegner zu haben.

 

Weitere Fakten zum Bundesliga Tipp FC Schalke 04- RB Leipzig 

  • Es gab bisher fünf Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams
  • Die Bilanz aus Sicht der Gastgeber sieht wie folgt aus: 1-1-2
  • Von sechs Toren gegen die Schalker konnte Timo Werner drei erzielen

Prognose zum Bundesliga Tipp FC Schalke 04- RB Leipzig 

Jeder Schalker Fan wird wohl angespannt diese Partie verfolgen, und das zurecht. Auch wenn die Leipziger die vergangenen Spiele nicht glorreich gestaltet haben, sind sie deutlich die bessere Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass die Sachsen auch hier mindestens einen Punkt mitnehmen und defensiv weiterhin gut stehen werden. Die Königsblauen werden wohl auch dieses Wochenende kein Offensivfeuerwerk veranstalten, weswegen ich zu folgender Wette komme:

Bundesliga Tipp FC Schalke 04- RB Leipzig

FC Schalke unter 1.0 Tore, Quote 1.87

Einsatzempfehlung 5/10