Bundesliga Tipp Borussia Dortmund – Schalke 04

Bundesliga Tipp Borussia Dortmund – Schalke 04

Veltins Arena, Gelsenkirchen Deutschland – 62.271 Plätze

Jetzt live verfolgen auf : Sky Bundesliga

Am Samstagnachmittag kommt es wohl zu einem einzigartigen Derby zwischen Dortmund Schalke. Aufgrund des aktuellen Corona Virus wird es zu einem Geisterspiel kommen; das heisst ohne Zuschauer. Für den BVB ist es damit in der Woche das zweite Geisterspiel, da auch das Champions League Rückspiel gegen PSG ohne Fans stattfinden wird.

Analyse Borussia Dortmund

Nach dem 25. Spieltag stehen die Dortmunder mit 51 Punkten und einem Torverhältnis von 68:33 auf dem 2. Die Borussia hat sich aufgrund des vergangenen Spieltages den zweiten Platz zurück erkämpft. Durch das Remis von Leipzig in Wolfsburg und den eigenen Sieg gegen Gladbach steht man nun vier Punkte hinter dem Rekordmeister. Noch neun Spieltage sind es und der Abstand sollte nicht mehr größer werden, ansonsten wird es Bayern wohl leicht machen. Das direkte Duell steht noch aus und sollte die letzte Chance der Dortmunder sein, sollte man bis dato weiterhin mindestens gleichmäßig mit den Bayern punkten. Zuhause ist und bleibt der BVB eine Bank. Platz eins in der Heimtabelle und 30/36 Punkten erspielte man sich. Zudem kassierte man daheim erst zehn Gegentreffer bei 41 erzielten Toren. Wettbewerbs übergreifend stehen aktuell fünf Siege in Folge auf dem Zettel bei einem Torverhältnis von 11:2.

Die Dortmunder konnten in zehn von zwölf Heimspielen mindestens zwei Treffer erzielen, wobei die Tendenz schon eher in Richtung 3-5 Tore geht. Lediglich im vergangenen Heimspiel gegen den SC Freiburg reichte es nur für ein 1:0. Ebenso wie beim Spiel gegen Gladbach wo man ebenfalls "Nur" mit 1:0 gewinnen konnte. In den vergangenen drei Spielen daheim gegen Union Berlin, Frankfurt und Freiburg blieb man ohne Gegentreffer. Weiterhin gab es in nur einem der 12 Spiele den Fall, das der Gegner mehr Ecken erzielen konnte als die Dortmunder (1:3 Ecken - Köln). Ansonsten stehen die Dortmunder weiterhin bei einem Team Ecken Schnitt von 7.0. Hier fallen nur zwei Partien aus dem Raster, das erwähnte Spiel gegen Köln und zu Beginn der Saison gegen Leverkusen 3:3 Ecken.

 

Analyse Schalke 04

Nach dem 25. Spieltag stehen die Schalker mit 37 Punkten und einem Torverhältnis von 33:36 auf dem 6. Tabellenplatz. Die Blauen stehen gerade noch so auf einem europäischen Platz. Der Vorsprung auf Wolfsburg beträgt aktuell einen Punkt, dahinter lauern jedoch schon Freiburg und Hoffenheim die ebenfalls 35 Punkte haben. Der Rückstand auf den fünften Platz, den aktuell Gladbach inne hat, sind neun Punkte und somit schon fast aussichtslos. Zehn Punkte Rückstand auf den Champions League Platz, damit sollten die Schalker schon einmal abschließen. Wichtig ist es nun den Europa League Platz zu sichern. Beim Derby im Hinspiel sahen die Vorzeichen noch deutlich anders aus. Damals waren die Dortmunder in einer deutlichen Schwäche Phase und Schalke war mindestens ebenbürtig. Die Gelsenkirchener konnten in dieser Spielzeit in der ferne 16 Punkte erspielen. Im Kalenderjahr 2020 steht noch kein Sieg in der Ferne auf dem Konto. Ebenso wenig konnte man auswärts in diesem Jahr überhaupt einen Treffer erzielen. Aus den vergangenen fünf Spielen schafften es die Schalke drei Punkte zu erzielen, bei einem Torverhältnis von 2:10.

Aus den vergangenen sechs Partien in der Ferne schaffte man es gerade einmal zwei Treffer zu erzielen. In neun der zwölf auswärts Partien konnte man nicht zu Null spielen. Jedoch schafften es nicht sehr viele Mannschaften mehr als 1 Tor zu erzielen. (2 Treffer: Hoffenheim, Augsburg, Leverkusen, 3 Treffer: Köln, 5 Treffer: Bayern). In nur einem Spiel in der ferne gab es keine Karten, in den anderen Fällen gab es mindestens eine Karte auf beiden Seiten. Schalke pendelt dabei in etwa bei 1-2 Karten. Lediglich gegen Augsburg gibt es hier einen Ausreißer bei dem man fünf Karten kassierte.

 

 


Wett Empfehlung zu Bundesliga Tipp Borussia Dortmund - Schalke 04

Das Hinspiel zwischen den beiden endete mit einem 2:0. Es gab insgesamt 11 Ecken 4:7 und neun gelbe Karten 5:4. Ebenso wie im Hinspiel und in den Derbys davor gehen wir auch in diesem Geisterspiel von einigen Karten aus. Dortmund steht zwar für das fairste Team der Liga, aber in diesem hitzigen Spiel herrschen andere Regeln. In den vergangenen Jahren konnten wir mit diesem Tipp immer wieder gutes Geld verdienen. Man darf gespannt sein wo die Buchmacher die Standard Line setzen werden. Ich gehe an der Stelle davon aus, dass wir hier eine 1.6 bei einer Line von Über 5.5 Karten sehen werden.

 

Wett Empfehlung zu Bundesliga Tipp Borussia Dortmund - Schalke 04

Tipp:  Über 4.5 Karten - 1.65  (Stand: ??.03.2020, 08:30 Uhr)

Einsatz: 2/10


 

Gelsenkirchen, Veltins Arena, 01.04.17, Fussball - 1.Bundesliga - 26.Spieltag - FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Bild: Schalker Fahne gegen BVB