Bundesliga Tipp 1.FC Köln – Mainz 05

Bundesliga Tipp 1.FC Köln – Mainz 05

RheinEnergie Stadion, Köln, Deutschland – 49.968 Plätze

Jetzt live verfolgen auf : Sky Bundesliga

Am Samstagnachmittag kommt es in der Bundesliga zum Spiel zwischen dem Aufsteiger aus Köln und den Mainzern. Auch hier werden wir ein Geisterspiel sehen. Für Köln ist es in dieser Woche schon das zweite dieser Art.

Analyse 1.FC Köln

Nach dem 25. Spieltag stehen die Kölner mit 32 Punkten und einem Torverhältnis von 39:45 auf dem 10. Unter der Woche gab es für die Kölner ein denkwürdiges Derby gegen Gladbach unter Ausschluss von Fans. Was man besonders gemerkt hat, dass es sehr emotionslos und auch lange Zeit ohne richtige Tor Aktionen war. Gladbach nutze die Chancen, die sie bekamen deutlich effektiver und konnten durch mithilfe von Mere 2:1 gewinnen. Die Kölner stehen derzeit zehn Punkte vor dem Relegationsplatz und sind damit näher an Europa als an der zweiten Liga. Sollte man sich hier gegen Mainz durchsetzen können ist der Klassenerhalt so gut wie in trockenen Tüchern. Zuhause konnte der FC 19/32 Punkten erspielen. Schoss dabei 20 Tore und kassierte nur 16. Lediglich gegen Bayern München verlor man in diesem Jahr vor den eigenen Fans. Ansonsten konnte man sich gegen Schalke, Freiburg und Wolfsburg deutlich durchsetzen und erzielte in diesen Spielen mindestens 3 Tore.

Vor den eigenen Fans blieben die Kölner bis dato nur zweimal ohne eigenen Treffer, dies ist jedoch schon einige Spieltag her. Gegen Gladbach (0:1) und Hertha (0:4) konnte man nicht treffen. Seitdem steht mindestens ein eigener Treffer auf dem Konto. In fünf von 12 Spielen konnte man die weise Weste bewahren. Vier dieser Spiele bestritt man in den vergangenen sechs Heimspielen. Lediglich Bayern und Wolfsburg konnte zuletzt in Köln treffen. Schalke, Freiburg, Bremen und Leverkusen gingen alle samt leer aus. In den vergangenen acht Partie gab es mindestens 3 Karten, der Schnitt beträgt hier jedoch 5.5.

 

 

Analyse Mainz 05

Nach dem 25. Spieltag stehen die Mainzer mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 34:53 auf dem 15. Tabellenplatz. Aktuell sind es vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den die Düsseldorfer inne haben. Am vergangenen Sonntag kam es zum direkten Duell mit der Fortuna. Hier lag man zwar zwischenzeitlich in Führung, jedoch waren die Düsseldorf deutlich besser im Spiel und haben auch am Ende noch verdient einen Punkt mit genommen. Auswärts konnte man bis dato 12/26 Punkte erspielen. Im Jahr 2020 hatte Mainz drei Auswärtsspiele in denen man eine Bilanz von 1-0-2 hat. Gegen Gladbach und Wolfsburg musste man sich deutlich geschlagen geben. Gegen die Hertha konnte man sich mit 1:3 durchsetzen.

Lediglich in einem Spiel in der ferne konnten die Mainzer in dieser Spielzeit zu Null Spielen (0:5 in Bremen). In 8/12 Spielen erzielte man mindestens ein eigenes Tor. Jedes Spiel auswärts führte zu Gelben Karten für die 05er. In drei der zwölf Spiele gab es eine Gelbe Karte. In den weiteren neun gab es zwei oder mehr Karten. Wir sprechen hier von einem Durchschnitt von 2.41. Ähnlich wie auch bei den Kölner ging es in den vergangenen Spielen gut zu Sache, sodass wir bei fünf der vergangenen sechs Spiele mindestens vier gelbe Karten gesehen haben. Ebenfalls gingen die vergangenen sieben auswärts Partien der Mainzer mit mehr als 2.5 Toren zu ende.

 

 


Wett Empfehlung zu Bundesliga Tipp 1.FC Köln - Mainz 05

Das Hinspiel zwischen den beiden endete mit einem 3:1. Es gab insgesamt 15 Ecken 5:10 und vier gelbe Karten 2:2. Beim Hinspiel konnte Kölns Ex-Trainer, der jetzt bei Mainz ist den alten Verein schlagen. Mainz hatte anschließend einen kleinen Lauf und befreite sich zunächst aus dem Keller. Mit Gisdol hat der FC nun jedoch den richtigen Trainer zur richtigen Zeit gefunden und spielt die beste Rückrunde seit Jahrzehnten. Auch wenn man sich in Gladbach knapp geschlagen geben musste, geht man hier als Favorit ins Spiel.

Ich möchte nicht verheimlichen, dass ein Geisterspiel einen ganz anderen Charakter hat, und der FC durch das Spiel unter der Woche eventuell schon etwas besser daran gewöhnt sein könnte. Es wird für beide wohl erstmal das letzte Spiel für eine gewissen Zeit sein. In Gladbach sahen wir ein sehr emotionsloses Spiel. Man sollte diesen Punkt definitiv mit in die Analyse mit einfließen lassen. Alles andere als ein Sieg der Kölner wäre für mich an diesem Punkt eine Überraschung.

 

Wett Empfehlung zu Bundesliga Tipp 1.FC Köln - Mainz 05

Tipp:  Sieg Köln - 1.885  (Stand: 13.03.2020, 08:30 Uhr)

Einsatz: 2/10